Neuigkeiten

NEUIGKEITEN

 


Frühlingsturnier

4.03.2023 // Merseburg




Die Tage werden wieder länger und das Thermometer steigt allmählich wieder aus den frostigen Temperaturen des Winters. Anlass genug sich wieder zum alljährlichen Frühlingsturnier zu treffen. Nachdem sich das Wettkampfgeschehen wieder normalisiert hat, konnte der PSVMerseburg am 04.03.2023 wieder Gäste zum ersten großen Highlight des Jahres empfangen. Das diesjährige Frühlingsturnier zähltmittlerweile die 10. Auflage und feierte damit ein kleines Jubiläum. Dieses wollten sich rund 400 Sportler aus 38 Vereinen und 8 Bundesländern, sowie Gästen aus Polen, nicht entgehen lassen. Ausgetragen wurden Wettkämpfe im Kinder- und Jugendbereich in den Altersklassen U9, U11, U13 und U15.

Darunter waren auch 7 Sportler des SV Lok Weißenfels und konnten die über den Winter erlernten und ausgefeilten Fertigkeiten unter Beweisstellen. Sie erkämpften eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen, drei sehr gute fünfte Plätze, sowie einen unglücklichen siebtenPlatz.




Little-Otto-Goshi-Liga

21.01.2023 // Halle




Am 21.01.2023 lud der Judoclub Halle nach langer Corona-Pause wieder zur traditionellen Little-Otto-Goshi-Liga der Kinder. Unter diesem Titel können sich die Jüngsten an vier Veranstaltungen über das Jahr verteilt miteinander messen und ausprobieren. Zum Auftakt kamen 80 Kinder der Altersklassen U9 und U11 aus 10 Vereinen.

Vier Judoka des SV LokWeißenfels zog es an diesem Tag in die Halle in den Grasnelkenweg, um sich in ihren Alters- und Gewichtsklassen zu behaupten und die Freude am Judosport zu erleben. Lara Klopsch, Hannes Hüttenrauch, Luka Rathgeber und Yasin Rzayev erlangten zwei 3. Plätze, einen 2. Platz und einen 1. Platz und fuhren mit tollen Erlebnissen und Medaillen nach Hause.

Unser Sportler Benno Sittner stand diesmal als Kampfrichter auf der Matte, um diese vor den quirligen Wirbelwinden abzusichern.




34. Sachsen-Anhalt-Randori

7.01.2023 // Merseburg




Ausgerichtet vom PSV Merseburg e.V. fand am 7. Januar 2023 das 34. Sachsen-Anhalt-Randori in Merseburg statt. 160 Judoka aus 18 Vereinen reisten aus 4 Bundesländern und aus Tschechien an, um die Gelegenheit wahrzunehmen mit Gleichgesinnten trainieren zu können.

Nach der Begrüßung gab es eine gemeinsame Erwärmung. Unterteilt in Erwachsene und Kinder folgte ein kurzes Techniktraining. Danach startetedas Standrandori. Im Wechsel Kinder/Erwachsene wurden jeweils 10 Runden à 3min gekämpft. Nach einer Mittagspause folgten, ebenfalls im Wechsel Kinder/Erwachsene, 10 Runden à 3min Bodenrandori.

Der SV Lok Weißenfels war mit Hannes, Lean, Stefanie und Michael als Kämpfer vertreten. Unterstützt wurden die Sportler von ihren Trainern Detlef Hortsch und Detlef Uhlemann. Sie standen ihren Sportlern aber nicht nur beratend zur Seite, sondern kämpften auch selbst.

Alle Judoka gingen sehr fair miteinander um. Sie hatten die Möglichkeit mit anderen zu kämpfen, um Erfahrungen zu sammeln und Wissen auszutauschen.

Gegen 14 Uhr endete das 34. SAR. Belohnt wurden die kleinen Judoka, welche sichtlich geschafft waren, mit Lebkuchen, Marzipan, Dominosteinen und Gummibärchen.




1. Weihnachtskuschel-Bodenkampfturnier

17.12.2022 // Halle




Im weihnachtlichen Rahmen richtete der JC Halle am Samstag den 17.12.22 eine etwas anders geartete Wettkampfveranstaltung, ausschließlich auf den Bodenkampf ausgerichtet, aus. Rund 50 Frauen und Männer aus Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt stellten ihre Fähigkeiten im Ne-waza (Bodenkampf) unter Beweis. Ausgetragen wurden die Kämpfe in den Altersklassen U18, U30, Ü30 und Ü50, die mit unseren Sportlern des SV LokWeißenfels Toni Rathgeber (U18), Michael Geißler (Ü50) und Benno Sittner (Ü30) besetzt waren.

Toni konnte sich nach schweren Kämpfen noch mit der Bronzemedaille krönen, Michael erkämpfte sich nach anfänglicher Niederlage noch Platz 2. Benno errang in seinerAltersklasse ebenfalls Platz 2 und nahm darüber hinaus noch in einer offenen Alters- und Gewichtsklasse (Jeder gegen Jeden) teil und konnte dort sogar Platz 1 erkämpfen. Im Anschluss wurden alle mit Nudeln und Wurstgulasch oder wahlweise Suppe vom Grinch verköstigt.




Nikolausturnier

3.12.2022 // Merseburg




…bald ist Nikolausabend da.


Getreu des bekannten Kinderliedes und pünktlich zum ersten Schnee lud der PSV Merseburg am 03.12.2022 zum traditionellen Nikolausturnier.

Das zweite Licht dieses Advents wurde an diesem Wochenende entzündet und fachte auch das Feuer für unseren Sport weiter an. Dass führte zu hitzigen Wettkämpfen in der Rischmühlen-Turnhalle. 324 Sportler der Altersklassen U7, U9, U11, U13 und U16 aus 34 Vereinen reisten aus drei Bundesländern und unserem Nachbarland Polen an. Unter den Teilnehmern waren auch 4 Sportler des SV Lokomotive Weißenfels. Angesichts der hohen Teilnehmerzahl war die Konkurrenz für unsere Sportler groß. Trotzdem konnten sich alle über einen Podestplatz freuen. Hannes Hüttenrauch konnte in seiner Alters- und Gewichtsklasse Platz 3 erringen, ebenso wie Luka Rathgeber und Luca Deibich. Yasin Rzayev konnte sich sogar über den 1. Platz freuen. Alle Auszeichnungen wurden am Ende sogar vom Nikolaus höchstpersönlich überreicht. Außerdem gab es allerlei Buntes und Süßes aus der Wurfkiste.


Herzlichen Glückwunsch an alle und eine schöne Weihnachtszeit, sowie einen guten und sportlichen Start ins Jahr 2023.




2. Naumburger Bivi (bis Vierzig)- und Uhu (unter Hundert)- Turnier

29.10.2022 // Naumburg




In kleinem Rahmen trafen sich am 29.10.22 die Männer und Frauen der Altersklassen Ü30, Ü40 und Ü50 zum gemeinsamen Training und anschließendem Wettkampf. Dem Aufruf der Naumburger folgten ca. 30 Sportler aus 11 Vereinen.

Der SV Lok Weißenfels nahm mit seinen Sportlern Stefanie, Michael und Benno teil.

Alle Sportler mischten sich über die Altersklassen hinaus in gewichtsnahen Gruppen. Dabei konnten Steffi und Michael den dritten Rang in ihren Gruppen erkämpfen. Etwas besser lief es für Benno, der in seiner Gruppe den zweiten Platz errang.

Bei bestem Wetter wurden wir bei der Open-Air-Siegerehrung mit Medaillen und Urkunde ausgezeichnet und mit Bier und Leckerem vom Grill verwöhnt.




3. Naumburger Randori-Kinderturnier

29.10.2022 // Naumburg




Am 29.10.22 gab es Gelegenheit, dass sich die Kleinsten in einem wettkampfnahen Rahmen messen und ausprobieren konnten. Die SG Friesen Naumburg konnte sich als Gastgeber über das zahlreiche Zusammentreffen von ca. 30 Kindern der Altersklassen U7 und U9 aus 6 Vereinen in ihrer Turnhalle freuen.

Lara, Luka und Hannes vom SV Lok Weißenfels kämpften jeweils dreimal und schlugen sich hervorragend. So erlangten Lara und Hannes die Goldmedaille und Luka die Bronzemedaille.

Auch das Fernsehen vom MDR kam vorbei und drehte einen Bericht über den ‚Großen Tag der Kleinen‘, welcher für einige eine Wettkampf-Premiere war.




11. Hans-Dieter „Mandy“ Clemen Gedenkturnier

3.09.2022 // Schmalkalden




Am 03.09.2022 lud der SV Schmalkalden 04 zum 11. Mal zu Ehren seines Gründungsmitgliedes zum Turnier der Männer und Frauen.

77 Teilnehmer aus 23 Vereinen folgten der Einladung und erlebten spannende Wettkämpfe an diesem Samstag.

Der SV "Lok" Weißenfels nahm mit seinen Sportlern Michael Geißler und Benno Sittner am Turnier teil. Michael setzte sich in seiner Gewichtsklasse bis 90kg in einem seiner zwei Kämpfe mit einer Bodentechnik durch und errang Platz 2. Benno konnte sich in seiner Gewichtsklasse bis 81kg in allen seiner vier Begegnungen durchsetzen und erkämpfte sich somit Platz 1. Auch weitere Sportler aus dem Burgenlandkreis konnten bei diesem Turnier Erfolge feiern.

Abgerundet wurde diese Veranstaltung durch die parallel stattfindenden Südthüringer Meisterschaften der Kinder und Jugendlichen, die ebenfalls mit spannenden Wettkämpfen aufwarteten.




Kreis Kinder- und Jugendspiele

2.07.2022 // Merseburg




Am 02.07.2022 lud der PSV Merseburg die lieben Kleinen zu den Kreis Kinder- und Jugendspielen des Saalekreises ein. In der letzten Veranstaltung, welche vor den Ferien stattfindet, trafen sich 45 begeisterte Judoka aus 5 Vereinen, um sich noch einmal zu messen und ihre erlernten Judofähigkeiten auszutesten.

Zur Einstimmung läuteten Übungsleiter und Trainer des Gastgebers mit einer gemeinsamen Erwärmung den Wettkampftag in der Brauhausturnhalle ein. Ebenso drückte Landessportbund-Präsidentin und ehemalige Speerwurf-Olympiasiegerin Silke Renk-Lange die Daumen für alle Sportler.

Fünf Sportlerinnen und Sportler des SV "Lok" Weißenfels zog es an diesem Tag nach Merseburg, um sich in ihren Alters- und Gewichtsklassen zu behaupten und die Freude am Judosport zu erleben. Mit drei 1. Plätzen, einem 2. Platz und zwei 3. Plätzen war, neben dem großen Spaß, die Ausbeute üppig.

Damit verabschieden wir unsere Jüngsten in die Ferien und wünschen allen einen schönen Urlaub.




Landes-Einzelmeisterschaft der U 13

26.06.2022 // Wettin




Am 26.06.2022 war es soweit. Es wurde zur Landeseinzelmeisterschaft der Mädchen und Jungen in der Altersklasse U13 geladen.

Gastgeber dieses Spektakels war in diesem Jahr der Haldenslebener Judo-Club. 110 Sportlerinnen und Sportler aus 18 Vereinen sind dem Aufruf gefolgt, um untereinander den Titel des Landesmeisters auszukämpfen und sich für die Mitteldeutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Der SV "Lok" Weißenfels nahm mit seiner Sportlerin Anastasia Pavluk daran teil. Anastasia musste sich mit 7 weiteren Kontrahentinnen in der Gewichtsklasse -40 kg behaupten. Gleich im ersten Kampf musste sie ihr ganzes Können unter Beweis stellen, um sich gegen ihre ebenwürdige Gegnerin vom USC Magdeburg durchzusetzen. In ihrem zweiten Kampf konnte Sie einen souveränen Sieg gegen ihre Konkurrentin erringen und Kräfte sparen für das Finale. Dort musste Sie sich jedoch geschlagen geben und verpasste knapp den Titelgewinn.

Nach anfänglicher Enttäuschung, freute sie sich doch über die Silbermedaille und konnte kurz darauf noch ihre Prüfung zum 5. Kyu ablegen.

Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen!".




Ferienfreizeitmaßnahme

22.-25.05.2022 // Wettin




Nach zwei Jahren konnte nun endlich wieder eine Ferienfreizeitmaßnahme in Wettin durchgeführt werden. Vom 22.05. bis 25.05.2022 trafen sich wieder der PSV Merseburg, Sama Budo Kai Jessen, Blau-Weiß Bad Kösen und der SV „Lok“ Weißenfels. Knapp 50 Kinder und Jugendliche stellten sich diesem Vergnügen.

Diese vier Tage waren nicht nur mit Judotraining bestückt, sondern auch mit viel Freizeit drumherum.

In den Trainingseinheiten wurde das Wettkampftraining in den Vordergrund gestellt, um weiterhin fit zu sein für die anstehenden Wettkämpfe und das Verlorengegangene der letzten zwei Jahre wieder aufzufrischen.

Die Jüngsten bekamen alles spielerisch beigebracht. So waren sie immer in Bewegung und hatten viel Spaß bei diesen Einheiten. Manch einer war von dem vielen Bewegen so erschöpft, dass er sich zwischendurch erst einmal ausruhen musste und sich auf seine Schlafmatte zurückzog.

Während der Trainingspausen liefen dann die drei Hüpfburgen auf Hochtouren, auch Spaziergänge zum Spielplatz standen auf dem Programm. In dieser Zeit nutzten Einige auch die Möglichkeit, um für ihren nächsten Gürtel zu trainieren. Am Ende zahlte sich das Training aus und viele durften voller Stolz nach ihrer bestanden Kyu-Prüfung ihren neuen Gürtel tragen.

Zum Abschluss der Ferienfreizeitmaßnahme gab es wieder den Besuch im Hallischen Berg Zoo, bei welchem es wieder viel zu entdecken gab. Zum Abend wurde gegrillt und mit viel Spaß der Ausklang eingeläutet.


Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Ferienfreizeit in Wettin“.




Landes-Einzel-Meisterschaft der U11

8.05.2022 // Merseburg




Am Samstag den 08.05.2022, nur einen Tag nach dem Frühlingsturnier, startete die U11 wieder in Merseburg zu ihrer LEM in der Rischmühlen-Halle. Zur Eröffnung der Meisterschaftsrunde war in diesem Jahr ein Teil des Präsidiums vertreten. Die Ansprache wurde von der Jugendleiterin Fr. Schiller-Ernst gehalten. Sie stellte alle Offiziellen und Kampfrichter vor. Ebenso durfte an diesem Tag auch das Maskottchen Yoko nicht fehlen.

Für den SV „Lok“ Weißenfels gingen Dennis Naab und Yasin Rzayev an den Start. Dennis war nicht zum ersten Mal bei einer Meisterschaft, konnte sich bei seinen Gegnern jedoch nicht immer erfolgreich durchsetzen und kam am Ende auf Rang 3.

Yasin hingegen schaffte es von Anfang an, sich bei seinen Gegnern durchzusetzen und erreichte den 1. Platz. Er wurde somit „Landesmeister 2022“.

Herzlichen Glückwunsch für die guten Platzierungen!




32. Sachsen-Anhalt-Randori Merseburg

1.05.2022 // Merseburg



Endlich ist die Stubenhockerzeit vorbei und das bunte Treiben auf der Judomatte kann wieder beginnen.

Dies ließ sich auch der PSV Merseburg nicht zweimal sagen und startete seine Randori-Runde am 01.05.2022.

Noch etwas verhalten kamen 60 Teilnehmer nach Merseburg, darunter 7 Judoka aus Weißenfels mit ihrem Trainer Detlef Hortsch.

Viele eingeschlafene Wettkampftechniken mussten wieder geweckt werden. Aber das funktionierte wie beim „Fahrrad fahren“...gelernt ist gelernt...und so fanden viele ganz schnell wieder zur gewohnten Form.

Einige Neulinge waren auch mit dabei. Diese durften ersteinmal das Wettkampftraining lernen und hatten mit manchen Situationen noch zu knaupeln. Aber auch diese lernten schnell dazu. Schließlich möchte jeder gut für die anstehenden Meisterschaften gewappnet sein.